Steinsetzung in Tantal

Die Kunst des Fassens

„Die Steinfassung gehört zu den Königsdisziplinen im Schmuckhandwerk.“

Unsere Steinfasser arbeiten mit höchster Präzision und Detailgenauigkeit. Dieses Kunsthandwerk erfordert umfangreiche Erfahrung zu den Materialeigenschaften, den Techniken und überdies eine sehr ruhige Hand sowie viel Geduld. Doch bevor ein Diamant in einem Trauring gefasst werden kann, bedarf es der sorgfältigen Reinigung des Ringes sowie die Vorbereitung der kostbaren Edelsteine.

 

Diese wurden bereits zuvor einer ersten Qualitätsprüfung unterzogen. Ausschließlich einheitliche Diamanten bester Qualität werden in den Ringen verewigt. Unsere Steinsetzer arbeiten nach einer Skizze und somit stets nach den Wünschen unserer Kunden, um die Edelsteine in die richtige Position des Ringes zu setzen.

Der Steinsetzer vermisst den Ring und skizziert die zukünftigen Bohrungen ein. Wenn alle Bohrungen eingezeichnet sind, beginnt er die Löcher mit einem Diamantbohrer in das Metall zu setzen und die Krappen, die den Stein später festhalten vorzubereiten. Manchmal erfordert diese Arbeit das Anhalten der Luft um höchste Präzision zu erreichen. Anschließend lässt er den Diamanten in die Fassung gleiten.  Nun werden die Krappen geschlossen und die Fassung auf den festen Sitz des Steines überprüft.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner